Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Rat(t)atouille - Ein Kessel Buntes » Öffentlicher Bereich » Aktuelles » Europawahl » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stoffel
Gast

Europawahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin Ihr Lieben,

erstaunt, aber nicht wirklich überrascht war ich über die sehr geringe Wahlbeteiligung in (fast) ganz Europa.

Warum eigentlich? War das Wetter zu schön Augenzwinkern oder liegt es an mangelnden Interesse bzw. mangelnden Kenntnissen?

Habt Ihr gewählt? Ich ja, schmunzeln musste ich vorallem über die Länge der Wahlzettels. Dieser hatte fast die Länge meiner Tochter Augenzwinkern

14.06.2004 14:03
Jumperli
Gast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stoffel,

wie deine Tochter hat "länge"?
Wie wäre es denn mit ein wenig "Größe" ich lach mich schlapp

Aber nun zum Thema.
Hm.. zu meinem Leidwesen muss ich doch leider zugeben, dass ich die gestrige Europawahl wirklich verschwitzt habe ...ist doch nicht wahr!

Ich weiß.. für das Vernachlässigen meiner staatsbürgerlichen Plichten sollte ich mich wirklich was schämen.. trotzdem.. anscheinend hat es ja auch ohne meine ausschlaggebende Stimme geklappt ohne das gleich die Anzahl unserer "teuren" Europaabgeordneten darunter leiden müssen.

Vielleicht lag es ja auch daran, das ich meine Reisekosten zum Wahllokal nicht im gleichen Maße wie die Herren Europapolitiker zurüchfordern kann und kein Sitzungsgeld bekomme.kopfkratz

Aber ganz ehrlich.. das ist mir auch noch nie passiert.. einen Wahltermin einfach zu verschwitzen..hier muss ich Abbitte leisten Mea culpa, mea maxima culpa! Am Wetter lags jedenfalls nicht...und auch nicht an Interessenlosigkeit.. oder.. hm..?

Das Jumperlein

14.06.2004 17:32
Stoffel
Gast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jumperli
wie deine Tochter hat "länge"?
Wie wäre es denn mit ein wenig "Größe" ich lach mich schlapp

ich lach mich schlapp Freudscher Versprecher ich lach mich schlapp
Ich war so fasziniert von der Länge des Wahlzettels, dass ich nun dem Längenwahn verfallen bin breitgrins

14.06.2004 18:51
Jumperli
Gast

Zitat:
Original von stoffel
Warum eigentlich? War das Wetter zu schön Augenzwinkern oder liegt es an mangelnden Interesse bzw. mangelnden Kenntnissen?

Hi Stoffel,

um aber nochmals ernsthaft auf deine Fragen zurückzukommen.
Ich glaube wirklich,das die (wie immer bei Europawahlen) geringe Wahlbeteiligung auf mangelnde Kenntnisse zurückzuführen sind.

Wie nehmen wir denn die Wahlen war?
Je nach erreichtem Wahlanteil entsenden die Parteien ihre Abgeordneten ins Europaparlament. Doch alles was dieses Parlament dann an Aufgaben übernimmt und wo dieses Einfluss nimmt, bleibt unserem Bewußtsein zu großen Teilen letztendlich verborgen. Ganz zu schweigen von der Durchsetzbarkeit der Gesetzgebungen in den einzelnen Mitgliedsstaaten.
Irgendwie muss man zugeben, das Europa (gerade das politische Europa) sich für uns noch in ganz weiter Ferne befindet und kaum greifbar bzw. begreifbar ist.

Hm.. ich würde mich gewiss nicht als unpolitischen Menschen bezeichnen.. dennoch messe ich jedweder Kommunalwahl etc. mehr Bedeutung bei als der Europawahl. Und ich glaube das geht vielen so..oder?

Gruß
Das Jumperlein

14.06.2004 22:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: