|
Kosmetik: Sinnvoll oder Geldschneiderei? |
 |
Guten Morgen, ihr Lieben,
ausgelöst durch eine kleine Anekdote, die sich am letzten Sonntag bei meinen Eltern ereignete - und die ich gleich vorweg erzählen möchte - muss ich mal ein paar blöde Fragen stellen zum Thema "Kosmetik/Körperpflege".
Zitat: |
Aber erstmal die Story: (so, oder so etwa muss sich das Ganze abgespielt haben)
Vorweg: Mein Bruder Karsten ist der Hautptverdiener der Famile und überweist seiner Frau monatlich ein - recht grosszügig bemessenes (so denke ich mal)- Haushaltsgeld.
Von diesem wurde unter anderem eine teure Hautcreme angeschafft, die am folgenden Morgen auf der Spiegelablage parkte. Karsten, der an diesem Tag seine morgendliche Wascharie als erster hinter sich brachte, nahm also - weil seine Haut nach dem Rasieren spannte - einen ordentlichen Klecks aus dem Tiegel, um sein "Leiden" zu mildern.
Als er dieses am Nachmittag bei meinen Eltern erzählte, brach aus Monika (meiner Schwägerin) ein Entsetzensschrei heraus: "Waaaaas, du hast die teure Creme genommen [...] ?!"
Alles lachte - ausser Karsten, der sich (mit einem Augenzwinkern) darüber beschwerte, warum er zwar als Geldgeber fungieren darf, andererseits aber "kein Recht" auf das kostspielige Produkt haben, sondern sich mit der "billigen" Nivea zufrieden geben soll.
Die Situation war genial . |
|
So ganz von der Hand zu weisen ist diese "Problematik" ja nun tatsächlich nicht. Es ist doch so, dass sich weitaus mehr Frauen als Männer mit teuren Pasten und Lotionen einschmieren, um lange jung, attraktiv, und was die Werbung sonst noch so verspricht, zu bleiben, als die Männer das tun. Zumindest habe ich den Eindruck.
Und ich habe schon mehr als einmal Diskussionen mitbekommen, in denen die unterschiedlichsten Aussagen getätigt wurden (hier nur mal ein kleines Beispiel):
"Diese ganzen Cremes, [...], sind reine Geldmacherei, am besten ist die gute, alte Nivea-Creme und Kernseife"
"Nivea-Creme hat einen enorm hohen Puderanteil, viel Fett, wenig Feuchtigkeit und trocknet die Haut dadurch eher aus, als dass sie pflegt."
Da hier im Board viele von uns "mittelalterlich" sind, würd´ mich mal interessieren, wie ihr zu dem Thema steht. Was haltet ihr von Produkten, die mit
- Pro-Retinol A
- Hyaluronsäure
- Amino-Peptiden
- Saponin
- ...
oder abenteuerlichen Bezeichnungen wie z.B.
- Par-Elastyl
- Bosvelox
- ...
werben?
Ist da was dran?
Kann das wirklich helfen?
Was bevorzugt ihr?
Womit pflegt ihr eure Haut? Habt ihr besondere Vorlieben/Produkte?
Muss es wirklich eine Tages- eine Nacht-, eine Augen- und eine "Sonstwie-Creme" sein??
Was haltet ihr von "selbstgemachten" Masken aus Quark, Ei, Olivenöl, Honig, Knoblauchsalami und was es sonst noch in der Küche gibt?
Wie ist das bei den "Herren der Schöpfung"? Müssen/sollen sie sich ähnlich pflegen wie die "holde Weiblichkeit, oder reicht bei ihnen tatsächlich eine "After-Shave-Lotion"?
Kann man den Alterungsprozess der Haut tatsächlich damit verzögern oder fühlt man/frau sich nach dem Eincremen einfach nur "jünger"?
usw. pp. etc.
Ich selber habe ja das Glück, so nahezu jede Creme zu vertragen - meine Haut ist dort keineswegs anspruchsvoll. Nur muss ich - langsam auf die 50 zugehend - meiner Mutter Recht geben, die sich immer beklagte, dass die Haut mit zunehmendem Alter immer trockener wird und spannt. Nun, das ist auch bei mir mittlerweile so.
Also müssen auch bei mir die Cremes her. Und das sind beinahe jedes Mal andere. Ich probiere alles aus, was nicht schneller läuft als ich.
Aber das "Wunder", dass ich morgens aufstehe und eine 30-jährige starrt mir verschlafen aus dem Spiegel entgegen, das ist mir - leider - noch nicht passiert.
Dazu noch ein (gestern gehörter) Witz:
Beschwerdeanruf einer Dame am Kundenservice-Telefon:
Dame : "Ich habe von Ihrer ach so tollen Creme, die sie so anpreisen, sie würde 20 Jahre jünger machen, jetzt das ganze Gesicht voller Pickel."
Kundenbetreuerin : "Wie alt sind Sie denn?"
Dame : "35"
Kundenbetreuerin :"Ist das nicht hervorragend? Eine Haut wie ein 15-jähriger Teenie" |
|
...har har har....
Bin mal gespannt auf eure Meinungen (auch die der Herren!!!!! )
__________________ `♥´ -liche Grüsse von
Sylvie ... und tüss! ____________________________________________________________
Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
|
|
11.11.2006 10:05 |
|
|
Original von Orchidaea:
Wie ist das bei den "Herren der Schöpfung"? Müssen/sollen sie sich ähnlich pflegen wie die "holde Weiblichkeit, oder reicht bei ihnen tatsächlich eine "After-Shave-Lotion"? |
|
Müssen sie nicht, sollen sie aber bestimmt - zumindest aus Sicht der Werbestrategen.
Ich beschränke mich auf After-Shave bei Nassrasur, und zwar so 'ne Lotion, brennt nicht, juckt nicht, stinkt nicht - muss ergo gut sein. Ansonsten gbit es noch Sonnenschutz und Feuchtigkeitscreme bei Tropenaufenthalten und ähnlichem, das war's.
Falls das Bedürfnis in mir schlummern sollte, den Alterungsprozess der Haut aufzuhalten, dann so tief dass es bisher nicht entdeckt wurde 
__________________ LG
Peter
"Solang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu ende." [kettcar]
|
|
12.11.2006 23:18 |
|
|
Öhm ... ich habe EINE Niveau-Feuchtigkeitslotion und die nehme ich "körperweit" ... ansonsten benutze ich Seife, Zahnpasta, Duschgel und Deoroller ... braucht man mehr???
Ich bin jetzt auch schon über 30, kriege die ersten Falten und lebe ganz gut damit ...
Persönlich kann ich dem Schlankheits- und Schönheits-Wahn null und garnix abgewinnen ... denn wie überhaupt definiert man "schön"????
Mir persönlich gefällt z.B. Claudia Schiffer überhaupt nicht, ich finde die Frau absolut gewöhnlich ... aber sie ist ein Top-Model ... hmmm ...
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und ich denke, wer mit sich selbst - egal wie er aussieht - zufrieden ist, der wirkt auch so auf andere Menschen ...
Aber vermutlich bin ich da eh die falsche Adresse, denn ich lehne diesbezüglich so gut wie alles ab ... ich lasse mich weder von Mode leiten, noch bin ich Mainstream und alles was "künstlich" ist kann ich auch nicht leiden (d.h. Extensions, künstliche Fingernägel, Silikonbusen, etc.) ... wichtig ist, daß man aus dem, was man hat das beste macht ...
Gruß
Dunja
__________________ Wer immer in den Fußstapfen anderer läuft wird niemals eigene Spuren hinterlassen ... 
|
|
14.11.2006 10:37 |
|
Spinne
Gast
 |
|
Teure cremes hin oder her, wenn sie wirklich das halten würden was sie versprechen, von wegen jünger machen und so, dann würden wir doch alle aussehen wie 20.
Aso ich halte davon rein garnichts. Ich nehme auch nur das billigste und es hat mir noch nicht geschadet (da ich soweit ich weis alles vertrage).
Aber wer meint das man so sein Geld aus den Fenster schmeissen muß, nur zu.
|
|
21.11.2006 19:21 |
|
|
|
 |
|
|
|